Annette Remde

Vize-Vorsitzender

Martin Rothe

Vereinsgeschichte

Seit dem Jahr 2000 hat sich in und um unseren Verein viel getan. Bereits in diesem Jahr trat der Thüringer Volleyballverband mit der Bitte an uns heran, ein Länderspiel auszutragen. Nach intensiver Vorbereitung fand am 28. April 2001 das Länderspiel der Herren Deutschland – Bulgarien in der Werner-Seelenbinder-Halle statt. 800 Zuschauer sahen das erste Volleyball-Länderspiel, das nach spannendem Spielverlauf mit 3:2 Sätzen für die deutsche Nationalmannschaft endete. Bereits zwei Jahre später waren wir Gastgeber für das Landespokalfinale der Damen und Herren. Hier konnte sich nach einem 0:2 – Rückstand Post Erfurt (Regionalliga/Männer Platz 4) gegen SVC Sonneberg (Vierter der 2. Bundesliga) mit 3:2 im Finale durchsetzen und bei den Frauen gewann Braugold Erfurt gegen den VC Gotha mit 3:0 Sätzen.

In unserem 1. TSV Bad Salzungen 1990 e.V. können wir mit Fug und Recht behaupten, dass wir über eine sehr gesunde Alterspyramide verfügen. Sowohl bei den Mitgliedern als auch in der Vorstandsarbeit sind wir mit 630 Mitgliedern sehr gut aufgestellt. In den Letzten 5 Jahren schwankten die Mitgliederzahlen nur ganz leicht und durch die Bad Salzunger Vorschulgruppe kam „frischer Wind“ dazu.Interessant, aber rein zufällig, teilt sich unsere Mitgliederzahl in 315 männliche und 315 weibliche Sportler in den Abteilungen Leichtathletik, Volleyball, Basketball, Reha- und Behindertensport und vier Gymnastikgruppen auf. Die Zahl der lizenzierten Trainer hat sich im letzten Jahr erfreulich erhöht. Von den zurzeit 36 Übungsleitern, haben 26 eine Lizenz und darüber freuen wir uns, aber unser erklärtes Ziel muss lauten „Bis auf ein bis zwei Ausnahmen, sollten alle eine Lizenz besitzen!“ Wir haben gemeinsam im Laufe der Jahre über „50“ nationale und internationale Wettkämpfe und Turniere organisiert und durchgeführt. Dabei und bei Gegenbesuchen in Partnerländen haben wir vielfältig hochemotionale Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen besonderes auf „Internationalem Parkett“ gesammelt. Stellvertretend möchte ich nur an die Begegnungen der ersten Jahre in Poznan (Polen) und Dunaujvaros (Ungarn) erinnern, die so überwältigend waren, dass es auch Freudenträne gab. Wie es heute mit der Partnerschaft aussieht, dazu mehr im Beitrag: „Internationale Arbeit unseres Vereins“. Neben der Hauptschiene unseres Sportvereins, der tagtäglichen Trainings- und Wettkampftätigkeit, gibt es noch zwei weitere Komponenten, die das Bild über unseren Verein abrunden und komplettieren. Wir waren auch immer ein sozial engagierter und demokratischer handelnder Verein, was wir stets unverhohlen mit unseren Mitstreitern besonders vom „Dr. Sulzberger“ Gymnasium nach außen dokumentiert und getragen haben. Hier nur einige Aktionen und Beispiele, die wir uns symbolisch auf unsere „Vereinsfahne“ heften können: 200 von 800 Paketen der Wartburgregion für Kinder aller Welt; „Stolpersteine“ für einstige jüdische Mitbürger, Weihnachtsgeschenke für Spätaussiedlerkinder; Projekt des Theater Potsdam: „mit Tötungsdelikten ist zu rechnen“ – 300 Jugendliche und Sportler erleben sehr nahe „Pleiten-Pech und Pannen“ des Rechtsstaates und der Demokratie. Über 50 internationale Treffen bei Freunden im Ausland, haben uns immer wieder bewusstgemacht – wir brauchen mehr Demokraten um die Demokratie zu erhalten!