Die Volleyballer des 1. TSV hatten im Januar einen vollen Spielplan. Die 1. Mannschaft kam jedes
Wochenende zum Einsatz. Mit 2 Siegen in 5 Partien sichern sie sich derzeit den 5. Tabellenplatz der
Volleyball Thüringenliga Herren. Die 2. Mannschaft konnte am letzten Januar-Wochenende 2 Siege
einfahren und damit den Tabellenplatz 2 der Kreisklasse Wartburgkreis erreichen.
Herren I: Durchwachsene Spiele mit viel Potenzial


Im letzten Januar-Punktspiel (Samstag, 28.01.) starteten die TSV-Volleyballer gegen die SG ERFURT
electronic I sehr stark und entschieden den ersten Satzes 25:12 ganz klar für sich. Auch der zweite
Satz lief sehr gut und war fast gewonnen. Dann kam es zu einer durch Verletzung nötige
Auswechslung. Das brachte Unruhe in die Mannschaft und schließlich zwei Satzverluste mit 24:26
und 24:26. Erst den sehr spannenden vierten Satz konnten sich die TSV Herren I – nach einem
Rückstand von 12:20, später 20:24 – mit 27:25 sichern. Der Einstieg im Tie-Break fiel schwer. Die
Mannschaft lag mit 7:4 zurück, raufte sich doch noch zusammen und gewann den 5. Satz – und damit
die Partie – mit 15:9.


Übersicht Januar-Spiele der Thüringenligisten 1. TSV Bad Salzungen Herren I

DatumBegegnungEndstand
07.01.SVV Schmalkalder Volleyballverein I – 1. TSV Bad Salzungen I3:1
(18:25 25:15 25:14 25:17)
14.01.VC Jena 08 – 1. TSV Bad Salzungen I 1:3
(25:22 14:25 20:25 20:25)
21.01.1. TSV Bad Salzungen I –SVV Schmalkalder Volleyballverein I2:3
(18:25 27:25 25:19 26:28 14:16)
21.01.1. TSV Bad Salzungen I – Sportverein TU – Ilmenau1:3
(12:25 25:23 21:25 17:25)
28.01.SG ERFURT electronic I – 1. TSV Bad Salzungen I2:3
(12:25 26:24 26:24 25:27 9:15)

Herren II: Mutiger Aufschlag als Chance genutzt

Am Freitag, 27.01.2023, hieß es „Heimspiel!“ für die 2. Mannschaft des TSV. Sie haben sich gut
aufgestellt und drei Spielern aus der U16-Jugend erste Punktspielerfahrung ermöglicht. Im Spiel
gegen SV Concordia Lauchröden war es das Ziel, mit guten Volleyball-Basics und hoher Annahme ein
möglichst unkompliziertes Angriffsspiel aufzubauen und sich gegen den gegnerischen Block
durchzusetzen.

Diese Taktik und das saubere Spiel haben gegen SV Concordia Lauchröden gut funktioniert. Dabei
spielte der Gegner eine sehr eigene Art von Volleyball. Trotzdem konnte der 1. TSV den ersten Satz
sicher für sich entscheiden. Im zweiten Satz brachten die ungewohnten Angriffe etwas Unruhe ins
Spiel der Salzunger Mannschaft. Doch der 1. TSV kam aus der Rücklage zurück und holte sich die
beiden Gewinnsätze mit 25:19 und 25:19.

Das zweite Spiel gegen SG Herleshausen/Eisenach I war ein Spiel auf Augenhöhe, Punkt für Punkt.
Herleshausen kam mit viel Stimmung auf das Spielfeld. Es ging etwas zügiger zu – mit schnellen
Angriffen und schnellen Spielzügen. Oliver Glaßl, Franz Schmidt und Jason Leitschuh vom 1. TSV
konnten die gegnerische Mannschaft mit sehr guten Aufschlägen unter Druck setzen. Sehr wichtig
war auch der Einsatz von Libero Hans Haidt. Mit viel Ruhe und sicheren Aktionen in Abwehr und
Annahme hat er beim Gegner für Eindruck gesorgt und der eigenen Mannschaft Halt gegeben.
Erneut war die Konsequenz ganz wichtig, mit Aufschlägen mutig zu sein. Auch der entscheidende
letzte Punkt im zweiten Satz konnte so erzielt werden. Leonard Fuhrwerk wurde bei 24:23
eingewechselt. Er beendete Satz und Spiel mit einem Flattersprungaufschlag, den der gegnerische
Libero nicht halten konnte. Bad Salzungen gewinnt das Spiel mit 25:21 und 25:23.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert